Sommersemester 22

Nach Saison oder Die Zeremonie des Abschieds (Beauvoir)

Gottfried Benn hielt 1954 seinen legendär gewordenen Vortrag „Altern als Problem für Künstler“ in Stuttgart – er wurde nicht gerne alt. Wie ich. Benn näherte sich dem Thema über Zitate und Beobachtungen von Malern, Dichtern, Wissenschaftlern und mischte sie teils mit persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen, beleuchtete Zusammenhänge wie hohes Lebensalter und Produktivität, Ruhm und Selbstzweifel und die Hoffnungen und Ansprüche einer neuen Generation. Dies alles will ich in meinem letzten Semester an dieser Kunsthochschule ebenso tun, mit der Rückschau auf eigene Werke, mit grandiosen Lieblingsfilmen, filmische Abschiedsthemen und dem gemeinsamen Diskurs mit Euch - der nachfolgenden Generation. Auch Gäste werden eingeladen. Noch einmal eine gute Zeit verbringen im Kunstraum Kino an der HFBK.

Di 11.00 – 19.00 (Kino Fi35)
Beginn am 12. April 2022

Für dieses Seminar bitte anmelden bei dokumentarfilm@hfbk-hamburg.de