Tagebuch

RÄDLE ist ein Magazin, das sich der kulinarischen und kulturellen Landschaft in Baden widmet.
Für die Ausgabe 3 | 2023 sprach Benjamin Wissing mit Pepe Danquart. Die Fotos sind von Michael Wissing. Das ganze Interview über „Weg, Werk und Werte“ gibts hier.

Einen Blick auf das Presseecho zu DANIEL RICHTER, auch wenn es noch nicht vollständig ist, das mir Weltkino Film Verleih geschickt hat (Danke, Stephanie!), gibt es hier schon mal:

Am 2. und 3. Februar hat mein neuer Dokumentarfilm "Daniel Richter" Premiere in Hamburg und Berlin, und die Tour durch Deutschland beginnt! Alle Tourdaten findet Ihr hier …

Die DOK Spotters sind eine Gruppe von bis zu 15 Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 20 Jahren. Sie berichten als Nachwuchsjournalisten über das Internationale Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm, kurz DOK Leipzig. Im Interview mit den DOK Leipzig Spotters erzählt Pepe Danquart über die Arbeit mit Daniel Richter.

„Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr Film "Daniel Richter – Punser die Zukunft" für den ver.di-Preis für Solidarität, Menschlichkeit und Fairness nominiert wurde (als Ergänzung zur bestehenden Nominierung zum Wettbewerb).“

Der ver.di-Preis für Solidarität, Menschlichkeit und Fairness ist ein Partnerpreis von DOK Leipzig, der für einen Film im Deutschen Wettbewerb „Langer Dokumentar- und Animationsfilm“ vergeben wird.

Ich habe mich sehr gefreut, zur Eröffnung der Ausstellung Werner Herzog im Deutschen Filmmuseum am 24. 8. zu sprechen. Ein paar Bilder gibts hier, den Text der Rede findet Ihr hier.

"VOR MIR DER SÜDEN," - wer den Dokumentarfilm auf den Spuren von Pier Paolo Pasolini rund um den Stiefel Italiens noch nicht gesehen hat, oder nochmal sehen will: bis zum 16. 9. ist der Film abrufbar in der Mediathek der ARD

Am 18. Juli zeigt arte um 23:30 meinen Film VOR MIR DER SÜDEN, der im Juli letzten Jahres im Kino zu sehen war und eine Reise von Pier Paolo Pasolini zum Anlass nahm, über den Zustand des Landes, des Konsumismus und den Massentourismus nachzudenken. Wort und Bildgewaltig. Danach könnt ihr in 30 Tage in der Mediathek sehen. Viel Spaß!

Im Südkurier habe ich gemeinsam mit Didi ein Interview gegeben, über Kino, Werdegänge, kommende Projekte …

Im Tagessspiegel ein Interview … mehr aus der Presse und die Premieren - Kinotour folgt hier bald. Die Tour ging über 20 Städte in 9 Tagen, lief sehr gut, und der Film kommt super an! & der Regisseur ist leicht erschöpft …

Bald geht es auf Kinotour mit "Vor mir der Süden" und ich freue mich auf zahlreiche Filmgespräche in Köln, Hamburg, Berlin, Freiburg, Oldenburg, Münster und vielen Städten mehr …

Lange hat es gedauert, zweimal schon war der Kinostart meines neuen Dokumentarfilms über die Reise auf den Spuren von Pier Paolo Pasolini  - einmal die Küste Italiens - entlang, verschoben worden. Um so mehr freue ich mich jetzt , dass Neue Visionen Filmverleih den Film im Juli in die Kinos bringt! Und bin gespannt …  

Nun wurde der Kinostart "Vor mir der Süden" verschoben auf den 21. Januar. Am 5. 12 hat "titel, thesen, temperamente" meinen Film schon mal vorgestellt …

Das sind die Fragen, die man sich stellt, wenn man  es darauf angelegt hat, seinen Film in die Kinosäle zu bringen, wo er sein Publikum finden sollte …  Denn wir haben viel dafür getan, pressetechnisch, online, verbal und interaktiv, den 17. Dezember 2020 als Starttermin bekannt zu machen.

Die Weltpremiere von Pepe Danquarts Abgesang "Vor mir der Süden"

Eine ausführliche Besprechung der Premiere des neuen Films „Vor mir der Süden“ beim Fünf Seen Film Festival hat Gerhard Summer, Starnberg für die Süddeutsche Zeitung geschrieben.

Jetzt war es endlich soweit. Nach den vielen Online-Festivals, auf die ich nicht gehen wollte und den abgesagten Festivals wegen des Covid-19 sah unser Film VOR MIR DER SÜDEN zum ersten Mal Publikum. Auf dem 5 Seen Festival in Bayern …

von „Velomotion“. Rund 2000 Leserinnen und Leser entschieden sich online  für Höllentour als ihren Lieblings-Radsportfilm …

Mein neuer Film handelt von einem, der über die Malerei versucht, die Welt ein wenig besser zu machen. Ein filmisches Intermezzo mit zwei Papageien, abstrakter Malerei und einer Kamera […]

Mein Projekt VOR MIR DER SÜDEN über das Italien von heute und den Gedanken von Pasolini aus den frühen 1960iger Jahren ist nun fertig geschnitten, gegraded und vertont.

Wer die TV-Komödie "Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner" sehen will, kriegt am 9. September zur primetime um 20:15h bei der ARD die Möglichkeit. Mehr zum Film, der 2017 in die Kinos kam, gibts hier

Ein schöner Bericht über die Dreharbeiten für den Dokumentarfilm „Vor mir der Süden“ aus der Erfahrungssicht des DoP Thomas Eirich-Schneider in der Ausgabe 12.2018 Film, TV & Kamera …

Ich war eingeladen in die Jury des Guangzhou International Documentary Filmfestival, China und habe diese Einladung gerne angenommen.

Es wurden dann 8 Wochen, bei einer 6 Tage Woche, 42 Drehtage und 8452 Kilometer die uns der Süden abverlangte auf unserer Drehreise für das Projekt: Vor mir der Süden (AT). Auf den Spuren von Pasolini’s Reise vor 60 Jahren und in seinem Geiste das aktuelle Italien zu entdecken war ungeheuer anstrengend und dabei gewaltig inspirierend und überraschend.

Drehstart für Pepe Danquarts neuen Dokumentarfilm VOR MIR DER SÜDEN!

Ein Rückblick auf 2014 mit ein paar Erinnerungsmomenten.

Der Film Lauf, Junge, Lauf kommt in Frankreich unter dem Titel: COURS SANS TE RETOURNER am 24. Dezember in die Kinos und dann im Januar in Italien unter dem Titel CORRI RAGAZZO CORRI.

Am 17.4.2014 ist nun der offizielle Kinostart von LAUF JUNGE LAUF in Deutschland. Wir feiern Premieren in Halle, München und Berlin und hatten auch schon einige „Previews“ in der Welt.

Mein neuer Film „Lauf Junge lauf“ ist vollendet. Es waren noch heftige Wochen in der Postproduktion, also im Schnitt, in der Vertonung und Mischung und den digitalen Effekten, bis der Film Anfang Juni dieses Jahres dann komplettiert war. Es war, wenn auch anstrengend, eine fantastische Zeit dieses Werk gemeinsam mit meinen Partnern zu Ende zu bringen.

… ein paar Bilder und Eindrücke vom Dreh zu "Lauf Junge, lauf!"

Jetzt ist es soweit: Nächste Woche beginnen wir mit den Dreharbeiten zu "Lauf Junge Lauf, ein Projekt, an dem ich nun 3 Jahre vorbereitend gearbeitet habe. Aufregend, abenteuerlich und spannend.

Die Zeit fliegt, manchmal fliege ich mit. Nach Bologna zum Beispiel.Es gibt Auszeichnungen, gute Nachrichten und Gedanken über den Dokumentarfilm …

In diesem Jahr eröffnete Pepe Danquart mit der Key-Note "Bad News: von Menschen, Redakteuren und dokumentarischen Kolporteuren" die Tagung DOKVILLE 2012.

Da kam doch kürzlich mein Film mit den letzten Primadonnen dieser Welt, den ich mit Andrè Heller vor einem Jahrzehnt gemacht habe, wieder im Fernsehen und vielleicht zum letzten Mal (auf arte) und der Publikums Zuspruch hat mich selbst überrascht. Und Joschka reist durch den Mittleren Westen …

"Jetzt ist wieder was passiert!", sagt der Ex-Polizist Brenner in den Büchern von Wolf Haas jedesmal am Anfang eines neuen Krimis.

Das ist ein Herbst dieses Jahr! Die Sonne brennt uns auf den Pelz und keiner geht ins Kino und das, obwohl „Whores Glory“ mit so viel Glory gestartet ist. Super Kritiken, der Preis in Venedig, die Kinotour – und dann das: ein goldener Oktober.

Jetzt ist Sommerpause. Und wir haben rechtzeitig den Soundtrack zu meinem Film "Joschka und Herr Fischer" fertig auf CD und Venyl gepresst …

Seit dem 9. Juni 2011 läuft mein Film "Joschka und Herr Fischer" jetzt auch in der Schweiz.

Eine kleine Auswahl an Fotos und einen kleinen Film über die Meinungen unserer Premierenbesucher …

Jetzt hat die Seite lange geruht und wurde überarbeitet und (fast) auf Stand gebracht.

... hat mich der Chefredakteur Röger des Stadtmagazins Zitty eingeladen und folgende Gedanken festgehalten …

Filmemacher Pepe Danquart war Mitglied der ­Amnesty-Jury auf der Berlinale. Ein Gespräch über Menschenrechtsverletzungen, Form, Inhalt und die Königsklasse des filmischen Machens.

Ich habe gerne zugesagt, in der Jury für die Preisträger des Amnesty International Film Award zu sein, weil ich Filme sehen werde, die einen Standpunkt beziehen, die Menschenrechte zum Inhalt haben, die wahrhaftig und authentisch sind, egal ob inszeniert, dokumentarisch oder experiementell, auf Film oder Video.

… jetzt geht es wieder von vorne los!

Mona Bräuer, meine langjährige Schnittmeisterin hat beim Deutschen Kamerapreis die Auszeichnung für den besten Schnitt in der Kategorie abendfüllender Dokumentarfilm bekommen.

AM LIMIT läuft auf den internationalen Festivals in Madrid, New York und Shanghai.

16.01. 2008, San Francisco ... Jetzt ist schon wieder was passiert. So fängt der österreichische Autor Haas seine Bücher an ... und so fing bei mir das Jahr an.

Nachdem der dritte Teil der Sporttrilogie (Heimspiel, Höllentour, Am Limit) nun abgeschlossen ist, sind seit Beginn dieser Arbeiten 8 Jahre vergangen und ich bekam fast wöchentlich Anfragen, wo man denn HEIMSPIEL bekommen könnte.