Seminar: Kino machen heißt auf brennendes Papier schreiben. Das filmische Werk Pier Paolo Pasolinis
Zusammen mit Prof. Dr. Hans-Joachim Lenger
Pasolini sagt von sich, er sei "eine Kraft des Vergangenen", ein "sanfter gewaltsamer Revolutionär“. Seinen Gesichtspunkt vertrat er mit einer vehementen Lebendigkeit, mit der er sich seinem widerspruchsvollen Leben hingab.
Zu Gast bei Danquart : Werner Ruzicka - Politisch?
Die Forderung nach dem „Politischen“ im Dokumentarfilm ist so alt wie vage. Was muss, soll ein Film auf- und anbieten, um das Einverständnis der hegemonialen, irgendwie kritischen Diskurse zu verstören?
Blockseminar: Zu Gast bei Danquart: André Siegers - Die Erfindung der vermeintlichen Wirklichkeit durch den filmischen Realismus.
In diesem Blockseminar wollen wir einen der gebräuchlichsten und zugleich schwammigsten Begriffe der Filmgeschichte umkreisen: Den Realismus. Statt nach Merkmalen des realistischen Films, wollen wir danach fragen, was es bedeutet einen Film als realistisch zu verstehen.